Produktion eines Hörspiels – von der Idee zum Manuskript
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Sie wollen ein Hörspiel schreiben – und weiter? | ||||||||||||
Das Exposé | ||||||||||||
ist die »Schriftliche Zusammenfassung einer Idee in Kurzform.« | ||||||||||||
Natürlich können Sie auch einfach drauf los schreiben. Aber der Vorteil eines Exposés ist, Sie machen sich klar, was Sie wollen.Ein Exposé für ein Hörspiel sollte in etwa so aufgebaut sein: |
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Nachdem Sie sich also in etwa klar gemacht haben, was Sie eigentlich für ein Hörspiel schreiben wollen können Sie das Exposé noch einmal verfeinern oder Sie schreiben gleich am Manuskript. | ||||||||||||
Ich rate Ihnen, das Exposé erst einmal zu verfeinern. | ||||||||||||
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Der rote Faden |
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etwas zieht sich wie ein roter Faden durch etwas – nämlich die Geschichte, die Story, der Plot ihres Hörspiels. |
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Sie möchten, das der Hörer am Ball bleibt – dann achten Sie auf den roten Faden im Hörspiel. | ||||||||||||
Der rote Faden ist die Geschichte des Hörspiels. | ||||||||||||
Zeichnen Sie auf, wie der Ablauf des Hörspiels ist, wann passiert was – und wem? Ist die Story: interessant für andere, glaubwürdig? |
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Die Charaktere | ||||||||||||
Welche Personen tauchen im Hörspiel auf. | ||||||||||||
Schreiben Sie auf, welche Charaktereigenschaften ihre Personen haben. | ||||||||||||
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Das Manuskript | ||||||||||||
Zunächst einmal Formales. Fügen Sie in ihrem Textprogramm Tabellen ein mit jeweils zwei (unsichtbare) Spalten, also so: |
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Damit haben Sie immer eine Übersicht / Ordnung imText. Oder Sie benutzen eine Vorlage. |
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Schreiben Sie erste Ideen für Musik oder Geräusche (Kursiv) in das Drehbuch: | ||||||||||||
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Überfrachten Sie ihr Manuskript nicht mit zu viel Musik oder Geräuschen.Bei der Produktion des Hörspiels, im Schnitt, werden sowieso noch viele andere Ideen zur Musik und Geräusch (vom Regisseur) kommen. Falls Sie das Manuskript zum Beispiel an den Rundfunk (ARD) senden wollen, sind zu viele Vorschläge in Punkto Musik oder Geräusche sowieso nicht gerne gesehen, denn der Regisseur hat am Ende sowieso das letzte Wort – und zumeist auch die besseren Ideen dazu! |
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Schreiben Sie in einer hörspielgerechten Sprache
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Rechnen Sie mit zwei Minuten Hörspiellänge pro Manuskriptseite Normseite= 30 Zeilen zu je 60 Anschlägen. 20 Seiten Manuskript = ca. 40 Minuten Produktionslänge – kann natürlich je nach Manuskript und Umsetzung (Regie) variieren. |
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weitere Tipps gibt es im Hörspielforum | ||||||||||||
Wie genau sieht ein Hörspiel-Manuskript aus? |
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Kurzes Hörspiel selber mache | ||||||||||||
Erzähler – ja oder nein? | ||||||||||||
Was ist ein Treatment? | ||||||||||||
Wie stehen die Chancen für Quereinsteiger? | ||||||||||||
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Zitate | ||||||||||||
»Obwohl alles möglich ist, funktioniert nicht alles und die Mittel lassen sich nicht beliebig einsetzen. Da das Hörspiel in der Regel ein Gesamtkunstwerk ist, in dem Sprache, Geräusche und Musik gleichwertig nebeneinander bestehen können, ist eine gewisse Ordnung vonnöten.« – Dr. Lutz Volker, Leiter der Hörspielabteilung beim RBB. |
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»Ein Rat für junge Schriftsteller: Autoren sollten unverlangte Manuskripte nicht in Mengen einsenden, weil viel Mühe umsonst vertan wird. Wenn sich jemand mit seinen Arbeiten vorstellen will, dann bitte kurz und nur Kostproben.« – Walther von LaRoche / Axel Buchholz (Hrsg.): Radiojournalismus |
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Internet | ||||||||||||
Ein Hauch von Hörspiel. Szenische Dialoge – Mediaculture | ||||||||||||
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Bücher | ||||||||||||
Radiojournalismus – Walther von LaRoche / Axel Buchholz (Hrsg.) | ||||||||||||
Garantiert schreiben lernen – Gabriele L.-Rico | ||||||||||||
Der Weg des Künstlers – Julia Cameron |
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